Wasserzeichen

Stefan Marotzke
Cornelia Schulz
hero

Derzeit kann es zu technischen Problemen bei Zahlungen mit Debit- und Kreditkarten kommen. Auslöser ist eine Störung bei einem Dienstleister, der auch für viele deutsche Banken und Sparkassen Zahlungen mit Kredit- und Debitkarten abwickelt. Auch Zahlungen mit der girocard können betroffen sein.

Bargeldabhebungen mit der girocard an Geldautomaten der Banken und Sparkassen sind weiterhin möglich. Es kann vereinzelt zu Einschränkungen bei Abhebungen mit Kredit- oder Debitkarten kommen.

Eine Cyberattacke bzw. ein Hackerangriff können nach aktuellem Kenntnisstand ausgeschlossen werden.

Wir analysieren gemeinsam mit Zahlungssystembetreibern und Anbietern den weiteren Sachverhalt. Die Deutsche Kreditwirtschaft setzt sich mit Nachdruck für eine zeitnahe Behebung des Fehlers durch den betroffenen Dienstleister ein.

Stefan Marotzke
Stefan MarotzkePressesprecher
für die Deutsche Kreditwirtschaft
Cornelia Schulz
Cornelia SchulzPressesprecherin
Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR)
Steffen Steudel
Steffen SteudelPressesprecher
Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR)
Thomas Schlüter
Thomas SchlüterThemengruppenleiter, Director, Pressesprecher
Bundesverband deutscher Banken
Dr.  Thomas  Klodt
Dr. Thomas Klodt Pressesprecher
Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. (VÖB)
Carsten Dickhut
Carsten DickhutPressesprecher
Verband deutscher Pfandbriefbanken e.V.