Wasserzeichen

hero
  • Bankenverband zur EZB-Ratssitzung: Zinssenkung angemessen
  • EZB kann noch nicht in „Entspannungsmodus“ schalten

Die heutige Senkung des Einlagesatzes der Europäischen Zentralbank (EZB) auf 3,5 Prozent hält Heiner Herkenhoff, Hauptgeschäftsführer des Bankenverbandes, für angemessen: „Die Inflationsrate im Euroraum lag zuletzt mit 2,2 Prozent erstmals seit drei Jahren wieder sehr nahe am Inflationsziel der EZB.“

Dennoch können die europäischen Währungshüter laut Herkenhoff noch nicht in den „Entspannungsmodus“ schalten. „Die Kerninflation, die den längerfristigen Inflationstrend abbildet, liegt mit 2,8 Prozent noch deutlich über dem Stabilitätsziel. Zudem ist zum Jahresende wieder mit einem Anstieg der Teuerungsrate zu rechnen“, erklärt der Hauptgeschäftsführer. Darauf weise auch die EZB hin.

„Für die EZB wird es daher auch in den kommenden Monaten ganz entscheidend sein, das richtige Fingerspitzengefühl zu beweisen. Dazu gehört es auch, den Erwartungen auf schnell aufeinander folgende Zinssenkungen in der Öffentlichkeit entgegenzutreten.“

Tanja Beller
Tanja BellerPressesprecherin für Unternehmensfinanzierung, Zahlungsverkehr, Banktechnologie und Sicherheit