Konjunkturausblick der privaten Banken: Wie gelingt die Rückkehr auf den Wachstumspfad?

hero
  • Start: 25.09.2024 | 10:00 Uhr
  • Ende: 25.09.2024 | 10:30 Uhr
Im Kalender speichern

Die deutsche Wirtschaft befindet sich nach wie vor in einer ausgeprägten Schwächephase. Die für die zweite Jahreshälfte erhoffte konjunkturelle Belebung droht verhaltener auszufallen als noch vor kurzem erwartet. Insbesondere in der Industrie ist bei den Auftragseingängen und der Produktion noch keine Bodenbildung in Sicht. Die Hoffnungen ruhen auf dem privaten Konsum. Nachlassende Inflation und kräftige Lohnsteigerungen sollten die Kauflaune wieder anziehen lassen.

Welche Impulse werden für den Rest dieses Jahres erwartet? Wann wird die deutsche Wirtschaft wieder auf einen nennenswerten Wachstumspfad zurückkehren? Welche wirtschaftspolitischen Schritte sind dafür notwendig? Und: Wie sieht der weitere Zinskurs der EZB aus?

Dr. Holger Schmieding, Chefvolkswirt Berenberg und Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschafts- und Währungspolitik des Bankenverbandes, und unser Hauptgeschäftsführer, Heiner Herkenhoff, stellen die aktuelle Prognose der privaten Banken vor und beziehen Position zu ausgewählten wirtschaftspolitischen Themen.

12.00 Uhr Begrüßung

12.05 Uhr Wirtschaftslage und Ausblick

• Dr. Holger Schmieding, Chefvolkswirt Berenberg und Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschafts- und Währungspolitik des Bankenverbandes

12.20 Uhr Im Fokus: Lage der Banken und Geldpolitik der EZB